Transformational
Leadership Training

vom 6. bis 10. Oktober 2025

im Tagunghaus Kunst Ort Lehnin

in der Nähe von Potsdam & Berlin

Du willst, dass sich etwas ändert?

Du übernimmst Verantwortung in NGOs. Du engagierst dich in Sozialen Bewegungen, in Gewerkschaften, Kirchen, Politik oder in einem visionären Unternehmen, …?

Lerne bewußt mit Deiner Macht umzugehen, empowere andere und stärke damit Eure gemeinsame Arbeit.

Wann?

Von 6. Oktober 2025 um 12:00 Uhr bis 10. Oktober 2025 um 13:00 Uhr.

Anmeldeschluss: 6. August 2025

Was kostet das Training?

Teilnahmebeitrag

Early Bird – buche vor dem 06.06.25 und spare 10%

  • 1750 1880 Euro – Unternehmen, Behörden, gemeinnützige Organisationen (>100 Mitarbeiter*innen)
  • 1250 1360 Euro – Reduz. Betrag für Selbstzahler*innen, gemeinnützige Organisationen (<100 Mitarbeiter*innen)
  • Deine Teilnahme soll nicht am Teilnahmebeitrag scheitern. Weitere Reduktion bei max. 3 Soli-Plätzen/pro Training möglich.

Unterkunft & Verpflegung

  • von 473 bis 557 Euro (je nach Standard)

Freie Plätze

18 von 18

das Angebot

Intensivtraining

Du nimmst in Präsenz an 5 Tagen an einem Training mit dem Fokus Persönlichkeitsentwicklung und transformationales Leadership teil (siehe Programm) – gemeinsam mit anderen Führungskräften, die die Welt verändern wollen. Insgesamt 38 Trainingsstunden. Teil des Trainings sind 1:1-Kurz-Coachings zu Fragen deiner individuellen Praxis.

360°-Feedback

6 Wochen vor dem Training startest du ein 360°-Feedback unter deinen Kolleg*innen und Vorgesetzten. Sie geben dir anonyme Rückmeldungen zu deiner Führungspraxis. Im Training wertest du die Antworten aus. Das 360°-Feedback kannst du nach dem Training bei Bedarf wiederholen.

Reader

Beim Training erhältst du von uns einen umfangreichen Reader mit über 170 Seiten. Dieser enthält Texte und Arbeitsmaterialien zu Transformationalem Leadership. Der Reader bleibt auch nach dem Training für dich eine Quelle des Erinnerns und der Inspiration.

Praxiswerkstatt

Nach dem Intensivtraining kannst du kostenlos an einer Praxiswerkstatt von Trainingsabsolvent*innen teilnehmen. Eine Praxiswerkstatt besteht aus 5 Online-Treffen a 2 Stunden. Sie finden über einen Zeitraum von 12 Monaten statt. Du besprichst dort Fälle aus der Praxis. Die Treffen werden von Trainer*innen begleitet.

Module

Wandel ist immer ein Prozess im Innen und im Außen. Besonders wirksam sind wir, wenn wir unseren eigenen Antrieb, unseren tieferen Sinn kennen – und wenn wir ihn in Resonanz mit einer größeren, über uns hinausgehenden Vision bringen. Wenn uns dies gelingt, können wir andere begeistern und empowern.

Visionen sind Träume für das Morgen. Sie machen eine andere, bessere Welt jenseits des Bestehenden überhaupt denkbar. Durch das Aussprechen unserer Visionen stärken wir den Glauben, dass wir als Gemeinschaft, als Organisation oder auch als Gesellschaft eine Brücke zu diesem Morgen bauen können.

Wie beurteilen Deine Partner, Kolleginnen, Mitarbeiter, Chefin Deine Qualitäten als Leader? Und wie schätzt Du Dich selbst ein? Zum Training gehört ein 360°-Feedback, das Du ca. 4 Wochen vor dem Start per Fragebogen von den Menschen erfragst, die Dich als Leader erleben oder erlebt haben. Dabei ist unerheblich, ob sie dich aus gleichberechtigter Zusammenarbeit oder in einer hierarchischen Führungsposition kennen. Das 360°-Feedback sagt Dir nicht wer Du bist, ab es gibt Dir wertvolle Anregungen zur Veränderung.

Wenn Menschen gemeinsam handeln, ist das Thema Macht allgegenwärtig: Macht durch Gaben und Privilegien, Macht aus Positionen oder besonderen Fähigkeiten, die wir in die Zusammenarbeit einbringen. Im Training werden wir uns der Macht bewußt, die unsere Arbeit beeinflusst. Wie können wir uns von unbewußten, destruktiven Machtdynamiken befreien und gemeinsam die uns verfügbare Macht für unsere Visionen und Ziele einsetzen?

Manchmal reicht schon eine Kleinigkeit, um ängstlich oder richtig wütend zu werden. Solche Kleinigkeiten können Bemerkungen, Blicke oder irgendetwas anderes sein. Wir reagieren darauf übermäßig. Sie sind für uns Trigger (Auslöser). Sie erinnern uns an frühere Verletzungen. Wenn wir aus dem Gefühl der Verletzung handeln, machen wir oft Fehler und manchmal viel kaputt. Im Training lernen wir solche Trigger zu erkennen und suchen Wege gut mit ihnen umzugehen. Wir wollen aus einer Haltung der Freiheit und Souveränität führen.

Große Ziele erreichen wir nur gemeinsam mit anderen. Wir müssen lernen Arbeit zu teilen. Wie gelingt dies auf Augenhöhe und wie stellen wir sicher, dass vereinbarte Aufgaben erledigt und besprochene Ziele erreicht werden? Und wie teilen wir nicht nur die Arbeit, sondern auch die Verantwortung mit anderen?

Wenn Menschen gemeinsam handeln entstehen Konflikte. Erfolgreiches Leadership hat auch damit zu tun, Konflikte zu erkennen und anzusprechen. Dazu gehört oft Mut. Im Training lernen wir Situationen zu erkennen, in denen mutige Gespräche notwendig sind und wir lernen wie wir mutige Gespräche vorbereiten und erfolgreich durchführen.

Woran erkennen wir, ob wir mit dem was wir tun, unserer Vision näher kommen? Woran erkennen wir Erfolg, wenn wir ihn sehen? Haben wir überhaupt ein gemeinsames Verständnis davon, wann wir Erfolg haben? In diesem Abschnitt lernen wir wie wir Organisationsziele so setzen können, dass sie wirkliche Meilensteine auf dem Weg zu unserer Vision beschreiben und der Arbeit eines Teams oder einer ganzen Organisation Richtung und Motivation geben.

Warum sind Führungskräfte oft so überlastet? Warum lässt der Alltag uns so wenig Zeit, sich auf die wichtigen Fragen zu konzentrieren? Im Training überprüfen wir unseren Umgang mit Stress. Wie schaffen wir es uns regelmäßig aus dem Gleichgewicht zu bringen? Wie können wir eine Arbeitshaltung entwickeln, bei der es uns gut geht und bei der wir die notwendige Zeit für die wirklich wichtigen Fragen verwenden?

Die Trainer*innen

Lioba
Diez


Evangelische Pfarrerin
& Initiatorin von „Spirit & Soul“

Mehr Informationen

Portrait Günter Metzges-Diez

Günter
Metzges-Diez


Strategie & Führungscoach,
Gründer und langj. GF von Campact

Mehr Informationen

Tagunghaus Kunst Ort Lehnin

in der Nähe von Potsdam & Berlin

Der Kunstort Lehnin ist ein Ort mit Kunstgalerie, dem Kunstdepot und einem Skulpturenpark, Werkstätten sowie einem Ufercafé. Ein magischer Tagungsort direkt am Klostersee.

Disabilities-Policy:

Die Zimmer haben keine Schwellen, aber es gibt keine Hilfen in den Bädern oder Toiletten

Netzabdeckung:

Es gibt ein Freifunk-WLAN auf dem gesamten Gelände. Handyempfang ist eingeschränkt: "Wir sind hier am See, auf dem Land mit sehr hohen Bäumen".

Erreichbarkeit für Rückfragen:

Jetzt Platz sichern und verbindlich anmelden

TEILNAHME- & STORNOBEDINGUNGEN

Dieses Training wird von unserem eigenen Bildungsträger veranstaltet. Hier buchst Du nur das Training. Unterkunft- und Verpflegung buchst Du gesondert beim Tagungshaus (siehe unten):

 

Trafoc UG (haftungsbeschränkt)
Günter-Riesebrodt-Weg 8
10318 Berlin
Deutschland

https://transformationalchange.de
0172.2426478, info@transformationalchange.de

 


 

Deine Unterkunfts- und Verpflegungswünsche leiten wir an das Tagungshaus weiter. Dort buchst Du Verpflegung und Unterkunft. Von dort erhältst Du eine eigene Rechnung.

 

Gästehaus Am Klostersee GmbH
.
Am Klostersee 12 b
14797 Kloster Lehnin
Deutschland

https://kunstortlehnin.de/raeume-unterkunft/
+49 3382 734100, info@gaestehaus-am-klostersee.de